Bienen/Imker-AG

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es an unserer Schule eine Bienen/ Imker-AG. Diese wird von Herrn Möller, dem Vorsitzenden des Rother Imkervereins mit betreut. In der AG sind fünf bienenbegeisterte Schüler*innen der 9. Jahrgangstufe. Die Bienen selbst kamen zwar erst kurz vor den Osterferien, aber es musste sehr viel Vorarbeit geleistet werden:

Zuerst mussten die Beuten, das sind sozusagen die hölzernen Wohnräume der Bienen gestrichen werden. Da die Bienen auf Waben aus Wachs wohnen, die in Rähmchen befestigt sind, müssen diese hergestellt werden. Dazu wurden alte Waben mit Hilfe eines Sonnenwachsschmelzers klimaneutral und ohne CO2-Ausstoß mit Sonnenenergie geschmolzen. Aus dem so gewonnen Wachs wurden zum einen Kerzen gegossen und zum anderen neue Mittelwände hergestellt. Diese wurden in die Rähmchen eingelassen und dienen als Ausbau für die Bienen.

Am 10.05. gab es den ersten Schwarm. Einige Hundert Bienen sind der alten Königin gefolgt und haben sich im Nachbargarten zu einer Traube versammelt. Zum Glück hing diese nicht sehr hoch, so dass sie eingefangen werden konnte.

Die Bienen waren schon sehr fleißig und haben in die Waben sowohl Eier, als auch Honig eingelagert.

Wenn das Wetter tagsüber weiterhin einigermaßen trocken und sonnig bleibt, können wir vielleicht schon Ende Juni Honig schleudern.