(Mittelschule und Berufsschule in Kooperation)
Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen gleich nach den Osterferien die 7. und 8. Klassen zusammen mit Schülern der Mittelschulen aus dem gesamten Landkreis am Berufsorientierungstag am Beruflichen Schulzentrum Roth teil.
Unsere Schüler hatten so die Gelegenheit, in der Berufsschule erste Erfahrungen in einem angestrebten Beruf zu sammeln. Jeder Schüler hatte sich im Vorfeld drei Workshops zu je 45 Minuten ausgewählt. Das hieß an diesem Tag, drei Berufsfelder näher kennen zu lernen. Dabei wurden die Siebt- und Achtklässler von Berufsschülern und Berufsschullehrern in den jeweiligen Beruf eingeführt. Sie halfen bei den praktischen Übungen und beantworteten alle Fragen.
Auf diese Weise konnten die Schüler erste praktische Erfahrungen sammeln und sicherlich auch feststellen, in welchem Beruf sie gerne mal ein Praktikum absolvieren möchten.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
St. Thiel






